Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Zum Inhalt springen

Dein Start ins Berufsleben

Die Venneker Unternehmensgruppe bietet Dir eine spannende Ausbildung an: Freue Dich auf faire Arbeitsbedingungen und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team. Erlebe unsere aufgeschlossene Unternehmenskultur in einem familiären Betriebsklima.

Alina

Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Wie beschreibst du die Ausbildung bei Venneker in drei Worten?

Zukunftsorientiert, Abwechslungsreich, Familiär

Was macht die Venneker Gruppe für dich aus?

Venneker ist für mich ein familiäres Unternehmen mit Aussicht auf die Zukunft. Die EMAS-Zertifizierung zeigt, dass Venneker nicht nur im Sinne der Umwelt vorausblickt, sondern auch viele weitere Bereiche stetig optimiert. Die Entwicklung der Azubis hier im Unternehmen wird individuell gefördert unter Anderem durch verschiedene Seminare oder interne Workshops. Das Arbeitsklima bei Venneker ist super. Die Kollegschaft ist aufgeschlossen und hilfsbereit, man fühlt sich sofort willkommen. Gemeinsame Events, das wöchentliche Grillen und vieles mehr stärken unser Miteinander. Hier wird das TEAM großgeschrieben.

Warum empfiehlst du eine Ausbildung bei Venneker?

Aufgrund der Abteilungswechsel bekommt man viele interessanten Eindrücke in die verschiedenen Bereiche und versteht die Zusammenhänge im Unternehmen noch besser. Alle Azubis haben regelmäßig Feedbackgespräche, in denen gemeinsam mit den Ausbildern besprochen wird, was schon gut läuft und an welchen Punkten noch Verbesserungsbedarf besteht. Der Austausch hilft besonders, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Welche Tipps gibst du Bewerbern?

Im Vorstellungsgespräch sollte man sich selbst treu bleiben und auf keinen Fall verstellen. Ich kann außerdem empfehlen locker und aufgeschlossen in das Gespräch zu gehen, sowie sich vorher gut vorzubereiten.

Ausbildung abgeschlossen und danach?

Wir legen großen Wert darauf, talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und ihnen langfristige Perspektiven zu bieten. Alina hat gezeigt, dass sie über die erforderlichen Fähigkeiten und das Potenzial verfügt, um in der Abteilung Human Resources erfolgreich zu sein. Wir sind stolz darauf, Alina als feste Mitarbeiterin im Team zu haben!

Hauke

Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Wie sieht der Ablauf in der der Ausbildung bei Venneker aus?

Der Ablauf der Ausbildung ist einfach zu erklären: Der schulische Teil der Berufsausbildung wird in Form von Blockunterricht an dem Geno-Kolleg in Münster unterrichtet. Die übrige Zeit verbringt man im Büro. Man bekommt verantwortungsvolle Aufgaben übertragen und man kann sich auch an unterschiedlichen Projektarbeiten beteiligen.

Warum empfiehlst du eine Ausbildung bei Venneker?

Ich empfehle eine Ausbildung bei Venneker auf jeden Fall weiter, da die Ausbildung sehr vielfältig und abwechslungsreich gestaltet ist. Man wird von Beginn an in das Tagesgeschäft eingebunden, jeder hat ein offenes Ohr, keine Frage ist zu viel und man gehört sofort zur großen Venneker-Familie dazu!

Welche Tipps gibst du Bewerbern?

Zukünftigen Bewerbern gebe ich den Tipp, sich auf jeden Fall bei der Venneker Gruppe zu bewerben, auch wenn man nicht unbedingt aus dem landwirtschaftlichen Sektor kommt. Der Hintergrund ist für eine gute Ausbildung hier keine Voraussetzung. Die Begeisterung für die Arbeit kommt von allein und lässt dich spätestens dann für Venneker brennen.

Praktikum bei Venneker

Du möchtest Einblicke in ein bestimmtes Berufsbild erhalten und herausfinden, ob dieser Beruf zu Dir passt?

Dann erlebe ein exklusives Praktikum bei uns und mach Dir dein eigenes Bild. Hier hast Du die Möglichkeit zwischen den Berufen Groß- und Außenhandelsmanagement, Berufskraftfahrer und Mechatroniker zu wählen und Deinen Wunsch-Ausbildungsberuf noch besser kennenzulernen.

Dein Praktikum bei uns:

  • Aktives Mitarbeiten, um in das Berufsbild reinzuschnuppern

  • Du erfährst weiteres Hintergrundwissen über Dein gewünschtes Tätigkeitsfeld

  • Du lernst unser Team kennen, welches Dich unterstützt und Dir als Ansprechpartner zur Seite steht

Das bringst Du mit:

  • Interesse an unserem Unternehmen

  • Offenheit und Spaß an verschiedenen Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen

  • Begeisterung für den landwirtschaftlichen Bereich

Starte Deine Karriere mit einer Ausbildung bei der Venneker Gruppe

Die Venneker Gruppe bietet Dir die Chance, mit einer Ausbildung den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen. Wir suchen motivierte Talente für unsere vielfältigen Ausbildungsprogramme, die Theorie und Praxis perfekt kombinieren.

Unsere Zertifizierungen

Transistor Transistor Transistor